Die Geschichte des Museums

Nachdem die Pecherei in Hernstein in den in den 1970er Jahren gänzlich zum Erliegen kam, wollte man einige Jahre später den nachfolgenden Generationen einen Eindruck über den einst so wichtigen Erwerbszweig hinterlassen. So wurde im Jahr 1989 auf Initiative von Herrn Prof. Rupert Marx und Herrn Leopold Schneidhofer (seinerzeit Pfarrer und Bürgermeister unserer Gemeinde) eine „Pecherschau“ eingerichtet.  Werkzeuge und Geräte konnten von vielen Hernsteiner Familien zur Verfügung gestellt werden, so dass Exponate also in reichlicher Zahl vorhanden waren. Als Räumlichkeit bot sich ein Teil des, bis dahin leer stehenden, alten Pfarrhofs an.

Im Jahr 2011 wurde die Pecherei in Niederösterreich als immaterielles Kulturerbe in das UNESCO-Verzeichnis aufgenommen.  Im Jahr 2012 beschloss der Gemeindevorstand einen Ausbau der Pecherschau in ein kleines Museum, das nach modernen museumspädagogischen Standards eingerichtet werden sollte. Ein Museumsbeirat – bestehend aus ehemaligen Pechern und Gemeindebürgerinnen- und bürgern, die in unterschiedlicher Form Bezug zur Pecherei haben, wurde gegründet. Mit Unterstützung des Landes NÖ konnte das Projekt realisiert werden und am 1. Mai  2013 wurde das neu gestaltete Pechermuseum Hernstein wieder eröffnet.


Das Pechermuseum wurde in drei Räumen gestaltet. In zwei der Ausstellungsräume präsentieren wir die jahreszeitliche Abfolge der Arbeit des Pechers und veranschaulichen dies mit einer Reihe an Schauobjekten. Unseren großzügigen Medienraum nutzen wir um themenbezogene Filme im Rahmen einer Führung zu zeigen, aber der Raum bietet auch Platz für Vorträge und Feste sowie Indoor-Veranstaltungen.

Im Jahr 2017 ergab sich die Gelegenheit auch die restlichen Räume des Hauses anzumieten und nach unseren Vorstellungen zu gestalten.

Wir errichteten für die Bewirtung von Gästen und Nutzern eine eigene Kücheneinheit. Ein sehr dekoratives Kreuzgewölbe macht den gestalteten Aufenthaltsraum zu einem gerne genutzten Platz für verschiedene Aktivitäten unterschiedlichster Gruppen und Vereine.

Zwei weitere Räume dienen seit der letzten Erweiterung zur Präsentation einer Sonderausstellung, die sich der Geologie der Gemeinde Hernstein widmet.

Die Sonderausstellung „Hernstein am Meer“ wurde von Herrn Gerald Simon und durch das Mitwirken der UNI Wien, dem Naturhistorischen Museum Wien, der geologischen Bundesanstalt und der geologischen Abteilung der OMV zu einer sehr interessante Ausstellung, die die geologischen Besonderheiten und Raritäten in unserer Gemeinde Hernstein ansprechend präsentiert.